office@anwalt-koch.at  |    +43 3862/81581

Verbraucherrecht / Versicherungsrecht – Ihre Kanzlei KJ Rechtsanwälte in der Obersteiermark

Der Verbraucherschutz ist einer der Schwerpunkte unserer Anwaltskanzlei.

Ihr Anwalt für Konsumentenschutz

Als Verbraucher bzw. Konsument stehen wir vielen – vor allem für uns neuen – Sachverhalten oft nicht ausreichend informiert gegenüber. Daher wird es für Firmen immer leichter, den Konsumenten über versteckte Vertragsvereinbarungen zu täuschen. Der Verbraucherschutz ist für unsere Kanzlei ein wichtiges Anliegen.

Hier einige Beispiele unserer Tätigkeiten im Bereich Verbraucherschutz:

• Anlageberaterhaftung
  • Lebensversicherungsverträge
  • Mobilfunkverträge
  • Gewinnspiele
  • Internetauktionen
  • Handwerker
  • Reisebuchungen
  • Partnervermittlungsverträge

Schwerpunkt Versicherungsrecht

In den letzten Jahren hat sich unsere Kanzlei intensiv mit komplexen Themenstellungen des Versicherungsvertragsrechts befasst. Hierzu zählt:

• der Rücktritt vom Lebensversicherungsvertrag,
  • die Prüfung intransparenter Garantieklauseln in der Lebensversicherung,
  • Überprüfung der Höhe von Rückkaufswerten einer Lebensversicherung, und
  • Bekämpfung einer ungerechtfertigten Deckungsablehnung/ Leistungsverweigerung in der
    • Haftpflichtversicherung,
    • Kaskoversicherung,
    • Krankenversicherung,
    • Unfallversicherung,
    • Rechtsschutzversicherung, sowie
    • Sachversicherung / Gebäudeversicherung.

Im Zusammenhang mit dem unbefristeten Rücktrittsrecht von Lebensversicherungen konnte unsere Kanzlei wichtige Erfolge erzielen. So wurde unsere Ansicht, dass das Rücktrittsrecht auch von einem bereits beendeten / rückgekauften Lebensversicherungsvertrag unbefristet offensteht, erst jüngst von der Generalanwältin des EuGH bestätigt (EuGH, C-479/18 ua). Zur Frage, ob der Spätrücktritt in der Lebensversicherung auch bei einem Unternehmer (Betriebspensionsverträge) unbefristet möglich ist, führen wir derzeit ein eigenes Vorabentscheidungsverfahren vor dem EuGH (EuGH, C-20/19).

Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für einen persönlichen Termin zur Verfügung! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihre Experten im Verbraucherrecht / Versicherungsvertragsrecht – KJ Rechtsanwälte im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie sind nicht verpflichtet, eine Einwilligung zu erteilen und Sie können die Dienste der Website auch nutzen, wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen oder widerrufen. Es kann jedoch sein, dass die Funktionsfähigkeit der Website eingeschränkt ist, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder einschränken.

Das Informationsangebot dieser Website richtet sich nicht an Kinder und Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Weitere Informationen zur Verwendung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung gemäß Art 13 DSGVO.