office@anwalt-koch.at  |    +43 3862/81581

Verbraucherrecht / Versicherungsrecht – Ihre Kanzlei KJ Rechtsanwälte in der Obersteiermark

Der Verbraucherschutz ist einer der Schwerpunkte unserer Anwaltskanzlei.

Ihr Anwalt für Konsumentenschutz

Als Verbraucher bzw. Konsument stehen wir vielen – vor allem für uns neuen – Sachverhalten oft nicht ausreichend informiert gegenüber. Daher wird es für Firmen immer leichter, den Konsumenten über versteckte Vertragsvereinbarungen zu täuschen. Der Verbraucherschutz ist für unsere Kanzlei ein wichtiges Anliegen.

Hier einige Beispiele unserer Tätigkeiten im Bereich Verbraucherschutz:

• Anlageberaterhaftung
  • Lebensversicherungsverträge
  • Mobilfunkverträge
  • Gewinnspiele
  • Internetauktionen
  • Handwerker
  • Reisebuchungen
  • Partnervermittlungsverträge

Schwerpunkt Versicherungsrecht

In den letzten Jahren hat sich unsere Kanzlei intensiv mit komplexen Themenstellungen des Versicherungsvertragsrechts befasst. Hierzu zählt:

• der Rücktritt vom Lebensversicherungsvertrag,
  • die Prüfung intransparenter Garantieklauseln in der Lebensversicherung,
  • Überprüfung der Höhe von Rückkaufswerten einer Lebensversicherung, und
  • Bekämpfung einer ungerechtfertigten Deckungsablehnung/ Leistungsverweigerung in der
    • Haftpflichtversicherung,
    • Kaskoversicherung,
    • Krankenversicherung,
    • Unfallversicherung,
    • Rechtsschutzversicherung, sowie
    • Sachversicherung / Gebäudeversicherung.

Im Zusammenhang mit dem unbefristeten Rücktrittsrecht von Lebensversicherungen konnte unsere Kanzlei wichtige Erfolge erzielen. So wurde unsere Ansicht, dass das Rücktrittsrecht auch von einem bereits beendeten / rückgekauften Lebensversicherungsvertrag unbefristet offensteht, erst jüngst von der Generalanwältin des EuGH bestätigt (EuGH, C-479/18 ua). Zur Frage, ob der Spätrücktritt in der Lebensversicherung auch bei einem Unternehmer (Betriebspensionsverträge) unbefristet möglich ist, führen wir derzeit ein eigenes Vorabentscheidungsverfahren vor dem EuGH (EuGH, C-20/19).

Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für einen persönlichen Termin zur Verfügung! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihre Experten im Verbraucherrecht / Versicherungsvertragsrecht – KJ Rechtsanwälte im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag